Bildende Kunst
Bücher und Essays zur zeitgenössischen Kunst.
Bücher
Schilf und Stahl. Auf den Spuren des Bodenseemalers Walter Hangarter.
Zsmn. mit Bettina Rosenburg. Niggli Verlag Sulgen (CH), 2009.
Stationen künstlerischer Wandlung. Die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen.
Hrsg.: Landkreis Reutlingen 2002.
Abbild, Sinnbild, Bild. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Moderne in der Region.
Hrsg. Landratsamt Reutlingen. Reutlingen 1992.
Essays (Auswahl)
Annäherungen an die Landschaft.
In: Berge und Seen. Kunstverein Eislingen 2007.
Was Malerei (noch) Landschaft zu tun hat.
In: Susanne Zuehlke: Land-schafft. Galerie Barbara Ruez München Augsburg 2005.
Kunst-Stücke. 27 literarische Notate zu 27 zeichnerischen Positionen.
In: 1.biennale der zeichnung – zeichnung entdecken. Hrsg.: Kunstverein Eislingen, 73054 Eislingen 2004.
Abenteuer Tiefdruck. Helmut Anton Zirkelbach experimentiert mit der Radierung.
In: palette & zeichenstift Nr.53,03/2004.
Chronik der Tage. Zur Bildsprache von Doris Knapp.
In: Doris Knapp: Stationen. Kunstraum Haerten 2003.
Suchbewegungen: Zum Bilderzyklus Himmel, Hölle, 1,2,3 von Hans Sieverding.
In: Hans Sieverding: Himmel, Hölle, 1,2,3. Rehberg-Verlag, Lemgo 2003.
As Things Are.
In: As Things Are. Paintings by Andreas Jauss. Chicago - Columbus - Grantham (USA) 2002.
Arbeiten mit Papier.
In: 11 Positionen – Arbeiten mit Papier. Hrsg.: Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen 2001.
Endlichkeit des Sees. Zu den Polaroid-Übermalungen von Johannes Dörflinger.
In: Leporello zur Ausstellung des Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 15.Mai-8.Juli 2001.
Die Schnittzeichnungen.
In: Eberhard Freudenreich: Wandlungen – Druckgrafik und Schnittzeichnungen. Hrsg.: Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen – Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen 2000.
Die verborgene Poesie der Dinge. Zu den neueren Arbeiten von Paul Breinig.
In: Paul Breinig. Malerei. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft-Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1998. Und in: PAUL BREINIG: Charis. Hrsg.: CMS Hasche Sigle Eschenlohr Peltzer Schäfer, Stuttgart 2000.
Irritationen. Zu den neuen Arbeiten von Michael Schoenholtz.
In: Michael Schoenholtz: Mitten. Hrsg.: Richard-Haizmann-Museum Niebüll, Städtische Galerie im Park Viersen, Bernd Storz / Kunstverein Reutlingen-Hans Thoma-Gesellschaft. Berlin 2000.
Uccello. Emil Schumachers Malerei auf Schiefer.
In: Wie könnte ich mich der Natur entziehen. Gouachen und Malerei auf Schiefer 1989-1999. Hrsg.: Städtische Sammlungen Schweinfurt, 1999.
Wolfgang Glöckler. Bilder des Jahres.
Hrsg.: Initiative Kunstkreis Ravensburg, Ravensburg 1999.
Von den Bewohnern der Städte.
In: Werner Pokorny, ›außen-innen, innen-außen‹, Leporello zur Ausstellung der Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 25.Juli-12.September 1999.
Das Auftauchen und Verschwinden des Sichtbaren im Unsichtbaren. Zu den neuen Zeichnungen von Alexander Johannes Kraut.
In: Kumulonimbus. Zeichnungen und Linolschnitte von Alexander Johannes Kraut. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Kunstverein Friedrichshafen und Galerie Marianne Grobe, Berlin. Stuttgart 1999.
Die Form, der Traum, und die Menschen am Rande. Zum zeichnerischen Werk von Peter Grau.
In: Peter Grau. Zeichnungen und Radierungen 1933-1998. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1998.
Bild-Schnitt-Bild. Zu Bildern und Sequenzen von Elly Weiblen.
In: Elly Weiblen, Zeichnungen. 1997.
Die Sprache, die Dinge, und die Sprache der Dinge. Zu den neuen Zeichnungen von Jo Winter.
1998. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1997.
Marwan. Bilder 1967-1996.
In: Hrsg.: Galerie Atassi, Damaskus 1997.
Der Maler Andre Ficus. In: André Ficus: Bilder 1947-1996.
Galerie im Fruchtkasten des Klosters Ochsenhausen. Hrsg.: Stadt Ochsenhausen 1996.
Je unverfrorener – desto besser. Zum Werk von Robert Gernhardt.
In: Reutlinger Anzeiger, Sonderbeilage 100 Jahre Simplicissimus, 23.3.1996. S. 8f. (Zur Ausstellung der Hans-Thoma-Gesellschaft).
Kaltnadelzeichen. Zu den Radierungen von Adolf Silberberger.
In: Adolf Silberberger, Arbeiten 1946-1996. Hrsg.: Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft-Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1996.
Mit wissender Unbefangenheit. Zu den Begegnungen der Lyrikerin Tina Stroheker mit Werken zeitgenössischer bildender Kunst.
In: Gebirge und schöne Mühen. Hrsg. Kunstverein Eislingen e.V., Eislingen a.d. Fils 1995.
Subjekt Farbe. Zu den Papierarbeiten von Raimer Jochims.
In: Raimer Jochims, Papierarbeiten, Malbücher, Zeichnungen 1975-1995. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1995.
Verfremdung und Metamorphose. Zu den neueren Zeichnungen von Peter Grau.
In: Peter Grau, Zeichnungen. Hrsg. Galerie im Druckhaus und Zeitungsverlag Waiblingen, Waiblingen 1995.
In einem Gefühl der Entfremdung.
In: Gude Schaal, Bilder aus 25 Jahren. Hrsg.: Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1995.
Poesie der Ordnungen. Zu den neueren Zeichnungen von Hanns Schimansky.
In: Hanns Schimansky, Zeichnungen 1984-1994. Hrsg. Städtisches Museum Leverkusen Schloß Morsbroich, Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen und Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Leverkusen 1994.
Grenzgänge. Zu Malerei und Collagen von Tilman Rösch.
In: Tilman Rösch, Malerei und Collagen. Hrsg. Crailsheimer Kunstfreunde e.V., Crailsheim 1994.
Menschliches Mass und kosmisches Mass. Zu den Ereignisskulpturen von Alf Lechner.
In: Alf Lechner, Ereignisskulpturen. Hrsg. Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen und Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1993.
Emotion und Form. Zu neuen Bildern von Monika Ostberg.
In: Monika Ostberg, Malerei, Reutlingen 1992.
Impuls und Formwille. Zu den Zeichnungen von Gudrun Krüger.
In: Gudrun Krüger, Plastik und Zeichnung 1956-1992. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft – Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1992.
Willi Siber.
In: Willi Siber: Körper, Platten, Bilder. Dokumentation zur Ausstellung des Esslinger Kunstvereins, Esslingen 1992.
Zusammenhang der Dinge.
In: Gabriele Straub, Aquarelle 1985-1990. Hrsg. Kulturamt der Stadt Wetzlar, Wetzlar 1991.
Kunst und Kindheit. Zu den frühen Bildern von Felix Klee.
In: Felix, Arbeiten auf Papier, Bilder von Felix Klee 1913-1921. Hrsg. Bernd Storz / Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1991.
Erkenntnis und Vision. Zu Leben und Werk von Horst J.Beck.
In: Katalog der 16. Hilzinger Kunstausstellung mit der Sonderausstellung Horst J.Beck, Hilzingen 1991.
Annäherung an die Dinge. Zu den neuen Bildern von Artur Stoll.
In: Artur Stoll. Hrsg. Ulmer Museum, Ulm 1991.
Klangenergien aus Farbe. Zu den Wachspastellen von Gerhard Grimm.
In: Gerhard Grimm, Zeichner, Maler, Holzschneider. Hrsg. Stadt Reutlingen und Hans Thoma-Gesellschaft - Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 1991.
Zeichen und Gedächtnis (deutsch/türkisch).
In: Gert Koch, Zeichen und Gedächtnis – Alamet ve ani, Münsingen 1990.
Von der Landschaft zum Bild.
In: Gerd Neisser, Neue Arbeiten 1989-1990, Weinstadt 1990.
Zeitschichten. Zu den künstlerischen Beiträgen von CHC Geiselhart – ›1200 Tage aus 1200 Jahren‹.
In: 1200 Jahre Bietigheim / Installationen „Zeitsteine“, Bietigheim-Bisingen 1989.
Die Geometrie des Wachstums. Eine Annäherung an Plastiken von Gudrun Krüger.
In: Gudrun Krüger, Plastiken. Hrsg. Galerie Geiselhart Reutlingen, Reutlingen 1987.